Ideales Training mit Indoor-Bike

Ein Heimtrainer, Indoor-Bike ist ein ideales Fitnessgerät um sein Fitnessniveau zu verbessern. Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen bei der Verwendung eines stationären Fahrrads. Diese sind einfach zu bedienen, komfortabel und können hervorragende Ergebnisse liefern.​

Deshalb sind sie auch als Fitnessgerät für zuhause äußerst beliebt. Im folgenden Beitrag gehen wir auf die guten Eigenschaften die ein Indoor-Bike zu bieten hat ein. ​

Unter- und Oberkörpertonung​

Einer der großen Vorteile beim Training mit Indoor-Bikes ist die Straffung des Unterkörpers. Schienbeine und Quads (Quadrizeps) werden am härtesten bearbeitet. Aber auch die Gesäßmuskeln werden dank der Rotationsbewegungen gezielt trainiert und auch die Kniesehnen wirken meist als unterstützende Muskeln, wenn die Beine die Pedale betätigen.​ Durch Erhöhen der Trainingsintensität entweder durch schnelleres treten und/oder durch Einstellen eines höheren Widerstandes werden bessere Ergebnisse erzielt.​ Doch beim Indoor-Bike Training kann auch der Oberkörper trainiert werden. Und zwar, indem Hanteln oder Widerstandsbänder verwendet werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, nicht zu schwere Gewichte zu verwenden und die Balance auf dem Bike zu halten, damit man nicht runterfällt.​ Der Rumpfkern wird dabei mehr herausgefordert als dies mit dem üblichen Treten der Fall ist, da man sich nicht mehr mit den Händen abstützt.​

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Das ein Indoor-Bike neben dem Trainingseffekt auch stilvoll sein kann beweist das NOHrD Bike Club

 

Ideal für die Gelenke

Zu  den Vorteilen des Indoor-Bike zählt, dass dieses sanft zu den Gelenken ist. Besonders nach einem Unfall oder wenn jemand neu mit dem Training startet ist dies ideal. Die Drehbewegungen sind sowohl für die Hüften, Knie als auch für die Knöchel sehr schonend, tragen aber auch zur Stärkung bei. ​

Gut für Herz und Kreislauf

Selbst wenn ein Indoor-Bike Low-Impact-Training ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ein Herz- Kreislauftraining ist. Selbst wenn ein Indoor-Bike Low-Impact-Training ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ein Herz- Kreislauftraining ist. Tatsächlich können alle wichtigen kardiovaskulären Vorteile genutzt werden, indem die individuelle Intensitätsstufe gewählt wird.​ Das Erhöhen des Tempos und des Widerstandes sowie das Hinzufügen einiger Oberkörpergewichte erhöht den Schwierigkeitsgrad und die Intensität der Herzarbeit.​ Das Einhalten der richtigen Trainingsfrequenz ist wichtig für ein gesundes Training. Nicht zu wenig oder zu intensives Training sorgt dafür, dass das Herz auf lange Sicht gesund und stark bleibt. 

Bessere Atmung

Ein gut funktionierendes Herz bedeutet, dass mehr Blut in sämtliche Organe gelangt, einschließlich der Lunge. Die Lungenkapazität wird erhöht und somit gelangt mehr Sauerstoff in den Körper. ​ Das hat wohltuende Wirkungen, wie eine bessere Atmung, mehr Ausdauer beim Verrichten von körperlichen Verrichtungen oder bei sportlicher Betätigung. Durch bessere Atmung werden die Körperzellen gesund erhalten und "repariert" und trägt dazu bei, dass die Organe gesund bleiben. ​

Verbesserter Schlaf

Schlafprobleme und Schlafapnoe (Atem stoppt während des Schlafes) können durch Fettleibigkeit oder Bewegungsmangel verursacht werden, so dass die Verwendung eins Indoor-Bikes den Vorteil bringt, indem er hilft, Gewicht zu verlieren und die Lungenkapazität zu erhöhen. Generell besser zu atmen bedeutet, dass auch während des Schlafes besser geatmet wird. Positiv wirkt sich dabei aus, dass beim Training Stress abgebaut wird, was die Schlafqualität zusätzlich verbessert. ​

 

Stimmungsmacher

Physische Vorteile eines Indoor-Bike haben wir bereits kennengelernt. Aber auch die psychische Gesundheit profitiert vom Training.  Beim Trainieren, setzt das Gehirn Endorphine frei, die Hormone des Glücks, was bedeutet, dass das Risiko für Depressionen und Angstzustände verringert wird. 

Wer regelmäßig trainiert wird, zufriedener und ist stolz auf die Leistung. Die Stimmung heitert sich auf und steigert das Selbstwertgefühl. All das trägt dazu bei, das Selbstvertrauen zu erhöhen, mehr kalkulierte Risiken einzugehen und sich aktiv zu engagieren. Bessere Stimmung verschafft gesteigerte Lebensqualität.

Zusammenfassung der Hauptvorteile:

  • Steigerung der mentalen Ausdauer
  • Geringe Auswirkungen auf den Körper
  • Wetterunabhängiges Training über das ganze Jahr
  • Geringer Zeitaufwand
  • Ideales Herz-Kreislauf-Training
  • Reduktion des Risikos einer koronaren Herzkrankheit
  • Endloses Angebot an "Strassen"

Wer noch kein Indoor-Bike besitzt sollte sich eines zulegen. Am besten gleich beim Shark Fitness Shop in Wettingen oder Wil (SG) vorbei gehen und unverbindlich testen, welches Indoor-Bike für sich und seine Familie geeignet ist. Das Shark Fitness-Team berät Sie gerne dabei.